Wohngemein­schaft „Juffernkamp“ (Werne)

Mit der WG „Juffernkamp“ in Werne eröffnete am 1. Juli 2008 die erste ambulant betreute Wohn­gemein­schaft in Werne.

In dem 1967 erbauten Haus hatte vorher ein pensionierter Pfarrer gewohnt; im Erdgeschoss befand sich eine Arztpraxis. Nach einer Kernsanierung beherbergt das Gebäude nun neben den beiden WGs vier Wohnungen im Dachgeschoss.

Kurzvorstellung

Senioren-Wohngemeinschaft „Juffernkamp“

Juffernkamp 1, 59368 Werne

Zwei Etagen mit jeweils einer Küche und einem gemeinsamen Wohnbereich, Fahrstuhl und Garten.
Erdgeschoss:

Sechs Einzelzimmer mit eigenem Bad und teilweise Terrassen.

Erstes Obergeschoss:

Sieben Einzelzimmer mit eigenem Bad und teilweise Balkon.

Zimmergrößen:

Zwischen 16 und 35 Quadratmeter.

Sie haben die Möglichkeit, flexibel die Betreuungs- und Versorgungsangebote in den Wohn­gemein­schaften in Anspruch zu nehmen, ohne das Leben in Gemeinschaft aufgeben zu müssen. Durch den groß­zügigen Grundriss des Hauses konnte eine klassische Raumaufteilung gewählt werden: Die Küche mit dem gemütlichen Essbereich und der Wohnbereich sind getrennt. Das erweist sich insbesondere für Bewohner*innen mit eingeschränktem Gehörsinn als sehr angenehm, weil im Wohnbereich keine störenden Geräusche aus der Küche zu hören sind.

Sowohl Küche als auch Wohnbereich sind im gemüt­lichen Landhaus-Stil einge­richtet. Von dort haben die Bewohner*innen Zugang zu einer beschatteten Sonnen­terrasse im Erdgeschoss und einem großen Balkon in der oberen Etage. Besonderes Highlight ist aber der 1.400 Quadrat­meter große Garten, der gemeinsam mit der WG „Brinkhof“ genutzt wird. Im Sommer finden dort oft gemeinsame Grillabende statt.

Bei der WG „Juffernkamp“ handelt es sich als einzige um eine Bestandsimmobilie. Die Grundfläche je Etage beträgt 330 qm. Dadurch haben alle Bewohner*innen viel Platz. Der Gemeinschaftsbereich konnte großzügig in Küche mit Essbereich und separatem Wohnzimmer unterteilt werden.

Statistisch liegt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei Bewohner*innen in ambulant betreuten Wohngemeinschaften bei sechs Jahren. Durch die erhöhte Lebenserwartung und die damit verbundenen Alterserkrankungen wohnen vermehrt Bewohner*innen mit den Pflegegraden 3 bis 5 in unseren WGs. Unser Personal haben wir dementsprechend angepasst: In der WG „Juffernkamp“ haben wir fünf examinierte Pflegekräfte eingesetzt.